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Sorgenfrei auf große Fahrt

Ratgeber

© ACE

So starten Sie gut vorbereitet mit dem Auto in den Sommerurlaub

Berlin (ACE) – Gepäck im Kofferraum verstauen, anschnallen und los? Wer mit dem Auto in den Sommerurlaub fährt, ist flexibel unterwegs. Doch auch eine Autoreise sollte nicht unvorbereitet angetreten werden. Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, informiert über die wichtigsten Versicherungen innerhalb Europas und welche Informationen vor Fahrtantritt einzuholen sind.

Unfallkosten vorbeugen

Ein Autounfall im Ausland kann selbst dann teuer werden, wenn er unverschuldet ist. Denn der Schadenersatz richtet sich meist nach dem Recht im Unfallland. Vorbeugen können Autofahrer mit Auslandsschadenschutz und der sogenannten Mallorca-Police. Der Auslandsschadenschutz sorgt bei einem unverschuldeten Unfall für eine Entschädigung auf heimischem Niveau. Die Police übernimmt die Differenz zwischen der Versicherungsleistung des Unfallgegners und den tatsächlich entstandenen Kosten.

Kommt es auf der Fahrt zu einem schweren Personenschaden setzen Kfz-Haftpflichtversicherer gerne mal auf die Hinhaltetaktik. Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung kann Kostenängste bei langwierigen Verhandlungen und Vergleichen vorbeugen. Daher ist der Rechtsschutz nicht zu unterschätzen.

Autozusatzversicherung prüfen

Der Versicherungsschutz der Kfz-Versicherung gilt in ganz Europa und deckt grundsätzlich alle bei einem Unfall verursachten Personenschäden und Sachschäden ab, die anderen entstanden sind. EU-weite Vorschriften für freiwillige Autozusatzversicherungen gibt es hingegen nicht. Es gilt daher, sich vor Reiseantritt beim Versicherer nach den genauen Versicherungsbedingungen im Urlaubsland zu erkundigen. Denn einige Länder grenzen bestimmte Risiken aus, wie zum Beispiel Diebstahl, andere begrenzen den Versicherungsschutz zeitlich.

Grüne Versicherungskarte mitführen

Die Grüne Versicherungskarte ist zwar nicht überall Pflicht, hilft aber bei einem Unfall im Ausland bei der Schadensabwicklung. Diese Internationale Versicherungskarte für den Kraftverkehr (IVK) kann kostenlos bei der Kfz-Versicherung beantragt werden und ist empfehlenswert bei einer Reise mit dem Auto ins Ausland. Auf ihr sind alle wichtigen Daten zum Fahrzeug und der Versicherung vermerkt.

Euro-Notruf griffbereit haben

Dass auf der Fahrt in den Urlaub der Ernstfall eintritt, ist nicht wünschenswert aber denkbar. Auf eine mögliche Panne oder einen Unfall sollten Autofahrende deshalb schon bei Fahrtantritt gefasst sein. Es empfiehlt sich, die Notrufnummer des Autoclubs immer griffbereit zu haben, um die Pannenhelfer bei Bedarf schnellstmöglich alarmieren zu können. Der ACE bietet darüber hinaus eine App, die neben dem Notruf mit GPS-Standortübertragung, über einen Mobilitätsplaner verfügt, der Fahrtrouten- und -zeiten ermittelt. Ergänzt wird die App durch Reiseinformationen aus über 50 Ländern, (einem Tankstellenfinder mit Preisangaben) sowie die ACE-Notfall-Rechtshilfe für die juristische Ersthilfe am Unfallort.

Route, Einreisebestimmungen und Verkehrsregeln kennen

Wer ins Ausland fährt, sollte mit den Einreisebestimmungen und Verkehrsregeln auf der Reiseroute vertraut sein. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Selbst wer nicht auf frischer Tat erwischt wird, muss unter Umständen noch nach Wochen mit einem Bußgeldbescheid aus dem Ausland rechnen. Auf Basis einer genauen Streckenplanung gilt es also, Landesinformationen einzuholen. So ist beispielsweise bei Autofahrten in Österreich, der Schweiz und Italien sowie in Slowenien, Tschechien und Rumänien auf den Autobahnen eine Maut zu zahlen. Passende Vignetten, die vor der Einfahrt in das entsprechende Land auf der Windschutzscheibe anzubringen sind, sowie die Viacard zur Begleichung der Gebühren für das italienische Autobahnnetz, können über die Autoclubs zum Vorteilspreis bestellt werden.

Tankvokabeln in Erfahrung bringen

Um Motorschäden zu umgehen, sollten sich Reisende vor der Fahrt ins Ausland über die genaue fremdsprachliche Bezeichnung des benötigten Kraftstoffs informieren. Denn häufig wird der Name des Treibstoffs in der Landessprache angegeben. Die Bezeichnungen lassen sich zwar oft herleiten – die überwiegend ausgewiesene Oktanzahl lässt Rückschlüsse darauf zu, ob es sich um Benzin (91), Super (95), Super Plus (98-100) handelt. Verwirren können hingegen die ähnlichen Bezeichnungen wie in Portugal und Spanien: Benzin heißt dort „Gasolina“ und Diesel „Gasoleo“. In Großbritannien und Frankreich sind, je nach Region, verschiedene Begriffe für den gleichen Treibstoff verbreitet. Und gerade in Osteuropa klingen Bezeichnungen wie „Nafta“ gar nicht nach dem bekannten Diesel.

Weitere Informationen:

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Der ACE ist mit mehr als 630.000 Mitgliedern (Stand 31. Dezember 2017) Deutschlands zweitgrößter Mobilitätsclub: Egal ob mit Auto, Bus, Bahn, Fahrrad, Flieger oder Motorrad unterwegs, als Mobilitätsbegleiter bietet der ACE jederzeit Schutz, damit es weitergeht. Kernleistung ist die Pannenhilfe.

Für Rückfragen und Interviewwünsche: ACE Pressestelle Märkisches Ufer 28 10179 Berlin Tel.: 030 278 725-18 Mail: Mustang coole Mädchen Synthetik Metallic Sneakers Low beere MustangLaufsohle 3338123/36 0ghHU7PtRF

Über den ACE Auto Club Europa e.V.:

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Die Riege möglicher Partner der ÖVP für die neue Landesregierung ist geschrumpft. Mit der SPÖ wird es keine Regierung geben. ÖVP und SPÖ wiesen sich dafür gegenseitig die Schuld zu.

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Größer ist besser? Wenn es um den Po geht, scheint das zu stimmen, denn pralle, knackige Hinterteile gelten aktuell als besonders sexy!Wer nicht mit einem Allerwertesten in Melonenform gesegnet ist, muss wohl oder übel nachhelfen – und da gibt es verschiedene Möglichkeiten von Schönheits-OP bis Sport.Experten erklären in BILD, wie die Methoden funktionieren und was sie bringen.Weiterlesen mit-Abo

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Die syrische Armee bereitet sich offenbar darauf vor, die umkämpfte Enklave Ost-Ghouta komplett einzunehmen. Sie verlegte 700 weitere Kämpfer dorthin und plant, die Rebellengebiete zu zerteilen.Syrische Regierungssoldaten wollen nach staatlichen Medienberichten das Rebellengebiet Ost-Ghouta außerhalb der Hauptstadt Damaskus in zwei Teile aufspalten. Sie befänden sich am Stadtrand von Misraba, einem von Rebellen kontrollierten Teil im Zentrum der Enklave, berichtete die Nachrichtenagentur Sana. Zuvor hatte die Luftwaffe - unterstützt von russischen Einheiten - das Gebiet schwer bombardiert. Das staatliche Fernsehen berichtete, so solle ein großer Vormarsch der Bodentruppen vorbereitet werden.Nach Erkenntnissen der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden zusätzliche 700 Kämpfer regierungstreuer Milizen an der Front zusammengezogen. Dabei handele es sich um afghanische, palästinensische und syrische Kämpfer, die aus Aleppo abgezogen worden und stattdessen an die Front in al Rihan im Nordosten von Ost-Ghouta und Harasta im Westen entsandt worden seien.In den vergangenen Tagen hätten Regierungstruppen etwa 45 Prozent des Gebietes erobert. Die Menschen in Ost-Ghouta würden schon bald in die "Arme des Staates" zurückkehren, sagte ein Oberst der Armee. Seit dem 18. Februar sind nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle bei der Regierungsoffensive in Ost-Ghouta mindestens 800 Zivilisten getötet worden.Offiziell geht die Regierung von Bashar al-Assad gegen Terroristen vor. Doch die UN bezweifeln die rechtliche und die moralische Grundlage für die Angriffe. Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte Zeid Ra'ad al Hussein wies die Rechtfertigung für die Angriffe zurück. "Versuche, willkürliche, brutale Angriffe auf Hunderttausende Zivilisten - wie in Ost-Ghouta - mit der Notwendigkeit der Bekämpfung einiger Hundert Kämpfer zu begründen, sind rechtlich und moralisch unhaltbar." Aussagen der syrischen Regierung, sie unternehme alles, um die Zivilbevölkerung zu schützen, seien schlichtweg lächerlich. UN-Generalsekretär António Guterres rief alle Parteien auf, sich an die 30-tägige Waffenruhe zu halten, die der UN-Sicherheitsrat im Februar angeordnet hatte.Das von islamistischen Gruppen kontrollierte Ost-Ghouta ist die letzte Rebellenhochburg in der Nähe der Hauptstadt. Für die Aufständischen wäre eine Niederlage der schwerste Rückschlag nach dem Verlust der Stadt Aleppo Ende 2016. Die Regierungstruppen belagern das Gebiet seit Jahren. Der Bevölkerung fehlte es bereits vor der jüngsten Offensive an Lebensmitteln und Medikamenten. Jüngere Bemühungen, einen Hilfskonvoi in die umkämpften Gebiete hinein und Verletzte herauszubringen, scheiterten jedoch.

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